FANDOM

Mundus ist die Ebene oder das Reich der Existenz. Sie umfasst Nirn, Masser und Secunda.

Morrowind Bearbeiten

Baladas Demnevanni sagt, wenn man ihn auf das Verschwinden der Zwerge anspricht:

Da die Dwemer keinerlei Leichname oder Spuren eines Konflikts hinterließen, bin ich der Ansicht, dass die Generationen währende Beschäftigung mit rituellen 'Gegenschöpfungen' schließlich zu ihrer unmittelbaren, aber vorhersehbaren Entfernung aus dem Mundus führte. Sie zogen sich ganz in die Mathematik, die Farbenlehre und schließlich das Aktivitätsprinzip selbst zurück. Dass die Dwemer während eines Konflikts mit Nerevar und dem Tribunal verschwanden, ist purer Zufall.
In Mundus sind es Widerspruch und Verschiedenheit, die Veränderung bringen, und Veränderung ist die heiligste der Elf Kräfte. Veränderung ist die Kraft ohne Ziel und Ursprung.

(...)

Einer der stärksten von ihnen, ein kaum geformter Impuls, den die anderen Lorkhan nennen, ersinnt einen Plan, um Mundus zu erschaffen, die Ebene der Sterblichen.

(...)

Er bekam viele Anhänger; selbst Auri-El, dem er sagte, dass er der König der neuen Welt werden würde, stimmte zu, Lorkhan zu helfen. So erschufen sie Mundus, wo ihre eigenen Erscheinungen leben könnten, und wurden die et'Ada. Doch dies war eine List. Lorkhan wusste, dass diese Welt noch mehr Beschränkungen beinhaltete und daher kaum ein Ding von Anu sein konnte. Mundus war das Haus von Sithis.

— Aus der Monomythos

Die Erschaffung der sterblichen Ebene, des Mundus, ist eine Quelle geistigen Schmerzes für alle Lebewesen; alle Seelen wissen in ihrem tiefsten Inneren, dass sie ursprünglich von irgendwo anders herkommen, und dass Nirn ein schmerzlicher und entscheidender Schritt zu dem ist, was danach kommt.

— Aus Der Geist von Nirn

Mundus wird zudem im Buch Die alten Wege erwähnt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki